Sonntag, 14. August 2011

Abschied von Kaohsiung

Es gibt sicher Einträge die mir leichter gefallen sind, als dieser. Darum habe ich ihn auch immer wieder vor mich her geschoben. Aber wir sind nun schon seit über einer Woche zurück bei unseren Familien, und für die einen beginnt morgen auch wieder der schulische Alltag. Darum heisst es nun für mich "in den sauren Apfel beissen" und unser Abenteuer WCBF auch auf dem Blog abzuschliessen.
Am Donnerstag dem 4. August herrschte in unserem Hostel die allgemeine Aufbruchstimmung. Währenddem unsere neuen Freunde von z. B. HongKong, Thailand und Australien und anderen Ländern das Hostel schon früh am morgen verlassen hatten, hiess es nach dem Frühstück auch für die Equipen z.B. aus Neuseeland und den USA die Heimreise anzutreten. Und immer wieder tauchten Eltern von Kindern aus Taiwan auf, um ebendiese abzuholen. Auch wenn für diese Kids der Heimweg der kürzeste war, auch ihnen fiel der Abschied schwer.
bye bye USA
bye bye my little Mr. Massage.

Um 11 Uhr standen dann 2 Busse bereit, die uns zusammen mit den Italienern, den Holländern den Deutschen, den Kids aus Kanada, Nicaragua und Puerto Rico in 5 Stunden von Kaohsiung nach Taipei chauffieren sollten. Es hiess nun also für uns, uns von allen Assistant Coaches, dem Staff aus dem Headoffice und den diversen Host Staff zu verabschieden. Es war ein suspektes Bild, die Kids schluckten ihren Abschiedsschmerz runter, währenddem die Erwachsenen ihren Gefühlen teils freien Lauf liessen. Nicht selten sah man Chaperons und Host Staff sich heulend in den Armen liegen. Mich hat die herzliche Art und Weise, wie sich diese Leute von uns verabschiedet haben zutiefst im Herzen berührt. Hier nun ein paar Impressionen ohne Worte...

Da unsere Flüge jedoch erst spät in der Nacht abflogen, wurde für gut 2.5 Stunden einen Zwischenstop im Shoppingtempel "Dream Mall" eingelegt. Auf dem Weg dorthin konnte ich ein paar Impressionen der Umgebung aufnehmen, was es halt sonst noch so in Kaohsiung gibt, ausser dem Baseballfeld und dem Hostel

die Internationale Schwimmhalle von Kaohsiung
und überall wurde auf die WCBF hingewiesen...
Ankunft bei der Dream Hall

unser letztes Mittagessen in Taiwan..

ich konnte es nicht glauben, einen ROOTS-Laden!!! Ich musste mir was kaufen... I love ROOTS..

Nach der Shoppingpause ging es in einer 5stündigen Fahrt Richtung Flughafen bei Taipeh. Die Stimmung im Bus war, im Gegensatz zu den Fahrten an die Clinics, sehr gedrückt, waren doch alle irgendwo zwischen Abschied und Vorfreude auf das Wiedersehen mit den Familien.

Ich möchte diesen Blog mit dem Bild der Dream Mall abschliessen, denn für mich und hoffentlich auch für Aline, Kaito, Raphael, Denis und Kyle, waren die Tage in Taiwan ein wahrgewordener Traum.

Wir alle haben Leute aus den verschiedensten Herrenländer kennengelernt, die einen Freundschaften endeten mit der Abreise, andere werden eine längere Zeit überstehen. Ich persönlich habe sehr viel mitgenommen aus Taiwan und bin mir sicher, dass ich dem Land in mittelfristiger Zukunft nochmals einen Besuch abstatten werde. Das Abenteuer WCBF mit einer ganz tollen Schweizer Equipe, werde ich für den Rest meines Lebens in meiner Erinnerung behalten.


1 Kommentar:

  1. Liebe Pascale
    Danke für lustige Blogs. Ich habe richtig genossen!!!
    LG
    Ayumi

    AntwortenLöschen