Samstag, 30. Juli 2011

Opening Ceremony und erste Baseball clinics

Nachdem wir die Welcome Party in einem edlen Hotel in Kaohsiung stehend hinter uns gebracht haben, ging es wieder zurück ins Hostel und auf mehr oder weniger direktem Weg ins Land der Träume. Wir alles wussten, am nächsten Tag erwartet uns die Opening Ceremony und die erste Baseball Clinic.
Nach einer problemlosen Nacht durften sich die Kids in ihre neuen Uniformen stürzen, galt es doch bei der Opening Ceremony einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Die Opening Ceremony fand im Kaohsiung Chengcing Lake Baseball Stadium, welches sich gleich neben unserem Hostel befindet, statt.
Doch was heisst Opening Ceremony? Was bedeutet das für die einzelnen Ländern? Nun ja, vor allem heisst das bei diesen tropischen Temperaturen eines: schwitzen!!
Erst durften wir hinter Landesschild und der Schweizer Fahne für Fotos posieren. Unter anderem wurde auch ein Foto von uns zusammen mit Japans Baseballlegende Sadaharu Oh und den Vertretern von der Stadt Kaohsiung und Taiwan gemacht.


Nachdem alle Fotos für alle 17 Länder gemacht wurden, durften wir alle wieder vom Feld in den Hintergrund des Stadions laufen und dort auf den Einmarsch der Nationen warten.
Wenn man bedenkt, dass es zu diesem Zeitpunkt erst etwa halb 10 Uhr morgens war, sind die nachfolgenden Momentaufnahmen der Kids während des wartens "nicht von schlechten Hitze-Eltern" und sprechen Bände....




nach gefühltem "ewig langem" warten gings dann wieder hinter Landesschild und Schweizer Flagge ins Stadium, zum Einlauf der Nationen. Ganz am Schluss kamen noch die Mannschaften aus Japan und Taiwan, die während dem WCBF an den Exchange Games teilnehmen, einmarschiert.
Nachdem alle Länder einmarschiert sind, gab es zahlreiche Ansprachen von welchen jedoch die allerwenigsten ins Englische übersetzt wurden. Somit wurde die Warterei auf das Ende mitten auf einem Baseballfeld, an praller Sonne und bei tropischer Hitze zu einer wahrhaftigen Tortur.
Wasserflaschen wurden praktisch im Sekundentakt leergetrunken oder sich flaschenweise über die Uniform gekippt. Die Host-Staffs und Chaperons hatten alle Hände voll zu tun, damit keines der Kids in grössere Probleme geriet.
Aber nach einer gefühlten Ewigkeit war auch diese Opening Ceremony vorbei und wir verzogen uns hoch ins Stadion hinauf um das erste Exchange Game zu schauen. Endlich Schattten!!!!
Vom Schatten aus konnten wir die beiden Teams bei ihrem Pre-Game beobachten und auch noch die ersten 2 Innings wurden von den WCBF Delegationen verfolgt, danach ging es zurück ins Hostel unsere Lunchpakete zu fassen. Leider wird das wohl das einzige Exchange Game sein, welches wir etwas verfolgen konnten, die anderen finden meist in Taipei statt.
Nach mehr oder weniger erfolgreichem Verzehr des Lunchbox-Inhaltes ging es ab zur ersten Baseball Clinic.
Diese fand zu meiner Freude auf einem Softball-Feld statt, es wird allerdings bei diesem einen Mal bleiben.
Uns wurde unter kundiger Leitung von IBAF Coach Mike Walcke (Canada) das Throwing/Receiving und Hitting näher gebracht.



zum Abschluss gabe es noch ein Soccer-Baseball-Spiel, dabei galt es einen Volleyball so weit wie möglich ins Feld zu kicken und dann die Bases in Angriff zu nehmen wie wir es uns gewohnt sind.
Hier ein paar Impressionen dazu





Nach der Clinic wurden wir vom Bus abgeholt, der uns zurück ins Hostel brachte, wo wir noch ein paar Stunden dem Nichtstun fröhnten bevor es ab zum Abendessen ging.
Danach ging es relativ unspektakulär weiter bis zum Frühstück und zum neuen Tagesprogramm.
Was stand denn heute auf dem Programm? Eine Clinic mit 4 Posten am Morgen und der erste Exchange Event am Nachmittag. Zur Clinic gings auf ein Highschool Baseballfield in der Stadt.
Dort wurde uns unter fachkundiger Anleitung von japanischen, italienischen und amerikanischen IBAF Coaches Baserunning, Infield plays, Gamesituations und Flyballs nähergebracht.
Den Nachmittag verbrachten wir auf einen Ausflugsschiff und einer Fahrt durch den Hafen und den Meeranschluss von Kaohsiung. Da die Erklärungen leider nur auf Chinesisch waren, nützte der eine oder andere die Fahrt für ein kleines Nickerchen, welches man sich durch das Training bei Hitze, Sonne, Tropischen Temperaturen reichlich verdient hat.
Hier ein paar Impressionen davon:




so, das wärs für Heute, wir sind mit dem Blog wieder ganz aktuell. Ich werde versuchen, das auch so beizubehalten, jedoch habe ich jetzt nach gut 3 Stunden bloggen doch schon ziemliche Augenringe, wartet doch morgen auf die Kids, und auch auf mich, eine neue Baseball Clinic und ein neuer Exchange Event.
Bis dahin wünsche ich euch viel Spass beim lesen und schaut doch bald wieder rein, damit ihr erfahrt wie es uns hier in Taiwan so ergeht.
Tschüss Eure Chaperone Pascale


1 Kommentar:

  1. Danke fur den schonen Blog! Mein Sohn ist in dem USA Mannschaft (entschuldigen, ich habe fast alle meinen Deutsch vergessen!), er heisst Gabriel. Wir sind glucklich, diese photo von WCBF zu sehen!
    We hope you continue to have a wonderful time. Enjoy!
    Deborah

    AntwortenLöschen