Montag, 1. August 2011

1. August in Taiwan oder ein neuer Tag eine neue Baseball Clinic

Häppi Börsdei Schweiz! Die WCBF-Delegation wünscht Dir zu Deinem 720. Geburtstag aus Taiwan alles Gute!
Es ist unser Nationalfeiertag und was stand für uns auf dem Programm? Genau, eine weitere Baseball Clinic und ein weiterer Exchange Event. Heute ging es wieder auf das Baseballfeld der Sanmin Highschool wo uns unsere Coaches Soft Toss, Game Situation, Catching und Steal näherbrachten.
Kaum war das gestrige Nachtessen auf dem Weg in den Verdauungstrackt liessen die Wolken den Regen in Massen frei. Ein richtiges Gewitter, welches bis in die Nacht hineindauerte, fegte über unser Hostel.
Dementsprechend war die Temperatur heute früh noch tropischer als die letzten Tage, auch wenn ich, ehrlich gesagt, nicht glaubte, dass dies überhaupt möglich ist. Dank dieser hohen Luftfeuchtigkeit waren wir schon durchgeschwitzt bevor wir überhaupt einen Ball in die Hand genommen haben. Selbst die Coaches, welche teils selbst aus warmen Gegenden kommen hatten ihre liebe Mühe.
Hier wieder mal ein paar Impressionen von der Clinic:

das Fernsehen ist uns allen immer auf den Fersen












Nach der Clinic und dem Mittagessen, heute wieder aus Lunchboxen, ging es heute etwas aus Kaohsiung raus, in ein kleines Dörfchen, eigentlich eher ein langgezogenes Haus. Dort wurde uns gezeigt wie man früher in Taiwan Nudeln hergestellt hat, wir durften uns Fecher und Hüte bemalen und selber Tee "zaubern". Für den Tee mussten wir erst die Zutaten wie schwarzer und weisser Sesam, etwas Nüssen und viele weitere "durch den handbetriebenen Mörser jagen". Dann wurde noch ein spezielles Gewürz dazugegeben und das ganze mit heissem Wasser aufgemischt, schon konnten wir unseren selbstgemachten Tee probieren, er war übrigens sehr lecker.
Die alten Reismühlen wurden auch noch ausprobiert, konnte man sich so ausrechnen, dass es früher wohl etwas länger dauerte, bis man vom Reiskorn die fertige Reisnudel in der Suppe hatte. Beim Hüte und Fecher bemalen hat sich manch einer als grosser Malermeister versucht, leider waren die Farben derart flüssig, dass dieses Unterfangen doch grosse Geduld brauchte und auch nicht immer von Erfolg gekrönt war.
Denis hat das ganze wohl komplett misverstanden, er sah nach der Malaktion aus, als sei er selbst das malerische Kunstwerk :-) hier ein paar Impressionen vom Exchange Event






Nach einer kurzweiligen Busfahrt kamen wir kurz vor Abendessenszeit im Hostel an. Mittlerweile sind die Kids wieder auf den diversen Fluren verteilt und toben sich weiter aus und ich habe den Blog für heute auch schon wieder fertig. Ich wünsche euch allen noch eine schöne 1. August - Feier. Liebe Grüsse aus Kaohsiung, eure Chaperone Pascale mit den Kids Aline, Denis, Kaito, Kyle und Raphael.

1 Kommentar:

  1. Hoffentlich gehen bei den Flurspielen keine Sachen kaputt und es kommt nachträglich die grosse Versicherungsfrage. Ha, ha, ha!!!!

    AntwortenLöschen